Designportfolio Frank Zinkewitz

FRANK’S SHOWCARS

Willkommen bei Frank’s Showcars!

Modellautos sind eine Welt für sich. Von alltäglichem, über sportliches, bis hin zu theoretischem ist in der Welt der kleinen Maßstäbe alles möglich!
Hierbei habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Autos individuell und künstlerisch zu Betrachten, um sie in Szene zu setzen. Auf dieser Seite findet ihr hochklassige Fotografien, sowohl aus meiner privaten Sammlung, als auch aus Auftragsarbeiten.
Auch auf Instagram findet ihr eine ausführliche Historie mit Beschreibungen der einzelnen Konzepte auf @franks_showcars.

Das Vorgehen

Es ist sehr wichtig, das Auto, dessen Design und seine Geschichte zu durchleuchten, um passende künstlerische Konzepte daraus zu entwickeln. So kann es beispielsweise sein, dass ein Auto zwar durchaus spezielle gestalterische Eigenheiten hat, jedoch die Entwicklungsgeschichte oder sein Einsatz ein anderes visuelles Konzept begünstigt.

Die Ergebnisse

Kein Modell ist gleich wie ein anderes. Jedes hat eine Geschichte zu erzählen, die ich in entsprechend hochwertiger Fotografie umsetze. Dabei besteht ein fertiges Endresultat nicht etwa nur aus einem, sondern oft aus 30 bis 60 Einzelbildern, welche in einem aufwendigen Verfahren – teils Programmen, teils von Hand – zusammengesetzt und nochmals bearbeitet werden.
Wichtig hierbei ist es, das Modell realistisch darzustellen und nicht etwa durch digitale Nachbearbeitung zu verfremden oder beschönigen. Alle Lichtreflexe, Schatten und Farben auf den Modellen selbst sind über die Fotografie und nicht über etwaige Nachbearbeitung gelöst. Die Hintergründe hingegen entstehen meist im digitalen, wenn auch durch das Setup der Fotografie unterstützt.

Professionelle Arbeiten

Classic Model Cars

Für Classic Model Cars (CMC) durfte ich im Jahr 2020 die offiziellen Produkt- und Werbebilder der legendären Mercedes-Benz SSK Modelle umsetzen.

Hier geht’s zur Webseite
  • JADA Werbefotografie

    Für Jada Toys durfte ich unter anderem Emotionsbilder der Fast and Furious Modelle mit funktionierendem Licht erstellen.

    Schaltfläche
  • Interessiert? Dann kontaktiert mich direkt oder folgt mir in meinen Social Media Kanälen:

    Share by: